Politik? Nein danke!?
Kommunalpolitik ist spannend - Hier werden Entscheidungen getroffen, die alle betreffen. Ein Aufruf.
„Die Menschheit befindet sich an einem Scheideweg. Wir können den aktuellen Weg der Gier, des Konsums, der Oligarchie, der Armut, des Krieges, des Rassismus und der Umweltzerstörung fortsetzen. Oder wir können die Welt in eine ganz andere Richtung führen. Wir werden nicht in der Lage sein, diese Ziele zu erreichen, wenn wir die Demokratie als Zuschauer betrachten, in der Annahme, die anderen werden es für uns tun.
Das werden sie nicht. Die Zukunft liegt in Euren Händen. Gehen wir an die Arbeit“
Bernie Sanders, US Senator
Einen Aufruf für Engagement in der Kommunalpolitik mit dem Zitat eines US-Senators zu beginnen scheint etwas übertrieben zu sein. Aber wie im Großen so ist es auch im Kleinen. Wenn wir unser Lebensumfeld selbstbestimmt gestalten wollen, und das können wir in unserer Demokratie, dann brauchen wir Engagement, auch für und in der Kommunalpolitik. Von außen betrachtet scheinen „die Politik“ und die sich damit befassenden „Politiker“ in der Blase zu leben und zu agieren. Ist es aber wirklich so? Zum Teil. Jede politische Partei oder Gruppierung freut sich über Zulauf von interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern. In den heutigen Zeiten ist (fast) nichts leichter als die Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail oder in den sozialen Netzwerken.
Auch in der realen Welt freuen wir uns über Besuch auf unseren Infoständen. Jedoch scheint es eine virtuelle Bannmeile um solche Stände zu geben. Um das Gesprächsangebot und die Chance mitzumachen wird ein weiter Bogen geschlagen. Schade eigentlich. Denn in der Anonymität der sozialen Netzwerke wird schon Stellung bezogen. Teilweise übertrieben oder jenseits jeglicher Umgangsformen, häufig aber auch mit viel Sachverstand.
Und genau um den geht es. Reden Sie mit, bringen Sie sich ein. Es werden keine Entscheidungen ohne intensive Beratungen getroffen. Beratungen in den Parteien, den Fraktionen, den öffentlich tagenden Ausschüssen und Räten.
Einladungen und Tagesordnungen zu den Themen, die in den Sitzungen des Flecken Salzhemmendorf beraten werden, finden Sie ganz bequem im Internet. In den Sitzungen haben Sie gleich an zwei Stellen die Gelegenheit sich entweder zu den Themen der Tagesordnung zu melden oder neue Themen über Anfragen einzubringen.
Das Beste ist allerdings, alle fünf Jahre können Sie sich ebenfalls wählen lassen. Machen Sie mit. Die Zukunft liegt in unseren Händen. Gehen wir an die Arbeit!
Dieser Text wurde 2018 in der Saale Post veröffentlicht.